Am 1.5., sowie zu Pfingsten am 9.5., 10.5. und 20.5., 21.5. sind unsere Hallen geschlossen. Zusätzlich ist die Halle der Friesenschule aufgrund einer Schulnutzung am 24.5. und 6.6. geschlossen. Während der Sommerferien, vom 24.06. bis zum 02.08.2024 sind unsere Hallen ebenfalls zu und es findet kein Training statt. Ausnahmen sind auf den Spartenseiten hinterlegt.

FAUSTBALL

Die Turnerschaft Hannover von 1852 ist ein Verein mit großer Faustballtradition. Bereits 1908 wurde die Gründung einer Spielabteilung beschlossen. Nationale Faustball-Wettkämpfe konnten ab 1920 ausgetragen werden und 1935 fanden die Deutschen Meisterschaften im Faust- / Schlagball in der Steintormasch in Hannover auf unserer damaligen Platzanlage statt.

Ab 1982 gelang es in vier Klassen (Frauen 30, männl. Jugend, Männer I und Männer 60) den Titel eines Deutschen Meisters im Faustball nach Hannover zu holen. Europapokalsiege und der Weltpokalerfolg 1997 der Männerbundesliga machten die 52er international bekannt. Der letzte DM-Titel in der Männerklasse I wurde 2002 in Seebergen errungen.

In verschiedenen Altersklassen nahmen die Turnerschaftler auch im Seniorenbereich an vielen Deutschen Meisterschaften in Halle und Feld teil. Besonders erfolgreich ist in letzter Zeit die Männer 60, die 2011 zweimal in Halle und Feld Deutscher Meister ihrer Klasse wurde. Auch 2012, 2013 und 2015 gelang der Sprung in das Endspiel und kam aus Schwieberdingen (Halle) und Habenhausen (Feld) jeweils als Deutscher Vizemeister zurück.

Ansprechpartner:
Jan Brungers, Tel.: (0 51 38) 53 22 und Britta Neuenfeld, Tel.: (0511 ) 665206

Unsere Trainingszeiten finden Sie hier.

DIE Mannschaften

Männer 1 - Bezirksliga

Männer 1 – Bezirksliga Hannover

Seit einigen Jahren spielt eine Mannschaft im Bezirk.
Zwar wechselt die Besetzung immer mal wieder, aber trotzdem haben alle viel Spaß.
In diesem Winter haben wir 2 Neuzugänge, die die Mannschaft enorm verstärkt haben.
Diese Hallensaison wurde auf einem guten 4. Platz abgeschlossen.

Wenn in diesem Sommer hoffentlich irgendwann die Feldsaison beginnt, werden wir wieder mit einer Mannschaft vertreten sein.

Männer 45 - Bezirk

Männer 45 – Bezirk Hannover

Erstmals meldeten wir eine Mannschaft in der Altersklasse M 45.
Eine Mischung aus den älteren Männer 1-Spielern und junggebliebenen Männer 60-Spielern belegten bei der Bezirksmeisterschaft den 3. Platz.

In der Feldsaison ist keine M 45 geplant.

Männer 60 - Bezirk

Männer 60 – Bezirk Hannover

Leider konnten wir in dieser Saison nur noch eine Mannschaft melden.
Für 2 Mannschaften reichte die Personaldecke einfach nicht mehr aus.
Einige Spieler konnten sich Auszeiten nehmen (gesundheitlich oder familiäre Verpflichtungen) und trotzdem standen immer noch genügend Spieler für die Spieltage zur Verfügung.
Trotz der unterschiedlichen Aufstellungen belegte die Mannschaft in der Abschlusstabelle den 3. Platz.

Auch in der Feldsaison ist eine Mannschaft gemeldet, die hoffentlich irgendwann in diesem Sommer noch starten wird.

Sparten der Turnerschaft Hannover von 1852 e.V.